Fantastische Reise durch die neun Kreise der Hölle

699

Weltliteratur erfolgreich als Tanztheater inszeniert: Per Livestream führt das Cinematic Dance Theatre am 8. und 15. Mai unter der Leitung von Ester Ambrosino Dante Alighieris berühmte „Göttliche Komödie“ als Uraufführung im Tanztheater Erfurt auf.

Das Cinematic Dance Theatre mit der „Göttlichen Komödie“
Bild: Lutz Edelhoff

„Auf der Hälfte des Weges unseres Lebens fand ich mich in einem finsteren Wald wieder […] Ich kann nicht mehr recht sagen, wie ich dort hineingelangte; so voll Schlaf war ich zu jener Zeit, dass ich vom wahren Weg abkam.“ – Der Dichter Dante steht mitten im Leben, doch seine Überzeugungen kollidieren mit der gesellschaftlichen Realität ebenso wie mit vermeintlichen Glaubensgewissheiten. Ausgelöst durch den Tod seiner Geliebten Beatrice stürzt er in eine tiefe Sinnkrise und beginnt sein gesamtes gesellschaftliches Umfeld zu hinterfragen: Geleitet von seinem längst verstorbenen Dichter-Kollegen Vergil begibt Dante sich auf eine fantastische Reise durch die neun Kreise der Hölle, über den Läuterungsberg bis ins Paradies, wo er seine geliebte Beatrice wiederfindet.

Dante Alighieris „Göttliche Komödie“ zählt heute fraglos zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Sie laviert zwischen Profanem und Heiligem, zwischen persönlichem Empfinden, Bildern aus der antiken Mythologie, christlichen Glaubensinhalten und Moralphilosophie. In Ester Ambrosinos Adaption des italienischen Literaturklassikers ist ein zwiegespaltenen Dante zu erleben: Sein Geist, ja seine Seele, löst sich von seinem Körper. Entsprechend wird er zugleich von einem Schauspieler und einem Tänzer dargestellt.

Bild: Lutz Edelhoff

Nach dem Doppelabend „Face Me – Le Sacre du Printemps“arbeitet die italienische Choreografin hierfür erneut mit dem Komponisten Michael Krause zusammen, dessen an Minimal Music und Filmmusik erinnernde Klänge sich zuletzt mit ihrer Tanzsprache zu einem „phänomenalen Stück“ (Thüringer Allgemeine) verbanden. Mit deutlichen Bezügen zu unserer heutigen Welt verarbeitet Ester Ambrosinos neues Tanztheater nun die eindrucksvollen Bilder von Dantes Inferno, Purgatorio und Paradiso und verbindet sie zu einem Gesamtkunstwerk aus Tanz, Schauspiel und Videokunst.

Uraufführung: „Die Göttliche Komödie“ am 08.05.2021: 20.30 Uhr und 15.05.2021: 18.00 Uhr im Livestream des Tanztheaters Erfurt

Tickets für die Veranstaltungen können über www.tanztheater-erfurt.de erworben werden. Mit dem Kauf des Tickets erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung mit Ihrem persönlichen Link. Zum Termin der Veranstaltung klicken Sie bitte auf den zugesandten Link und erhalten dadurch ab 15 Minuten vor Beginn Zugang zum Livestream.

„Die Göttliche Komödie“ nach Dante Alighieri

Inszenierung & Choreografie: Ester Ambrosino

Komposition: Michael Krause

Musikalische Leitung: Chanmin Chung

Ausstattung: Alexander Grüner

Video: Robert Przybyl

Dramaturgie: Lisa Evers, Dr. Arne Langer, Beate Seidel

Tanz: Ezra Rudakova (Beatrice), Martin Angiuli (Dante), Guido Badalamenti, Veronica Bracaccini, Vanessa Vieira da Cunha, Maya Gomez, Clémentine Herveux, Javier Ferrer Machin, Emanuele Rosa, Manuel Schuler, Karolien Wauters

Schauspiel: Max Landgrebe (Dante)

Gesang: Margrethe Fredheim (Beatrice), Julian Freibott

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Eine Kooperation des Tanztheater Erfurt mit dem DNT Weimar und dem Theater Erfurt im Rahmen des Projektes TanzWert, gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Thüringer Staatskanzlei.