Im Jahr 2026 blickt Jena auf eine beeindruckende Tradition – 120 Jahre Zupfmusik in der Saalestadt! Zu diesem besonderen Jubiläum spannt der Vielsaitig e.V. und das Mandolinen- und Gitarrenensemble Lautengilde Jena einen musikalischen Bogen über das
gesamte Jahr.
Zum Beginn des Jubiläumsjahres wird zu einem besonderem Eröffnungskonzert am 7. Februar 2026, ab 16:00 Uhr, in die Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeladen. Es spielt das Landeszupforchester Thüringen unter der Leitung von Daniela Heise gemeinsam mit dem Ensemble Vielsaitig. Zum ersten mal nach langer Zeit wird auch ein Nachwuchsensemble unter der Leitung von Claudia Schöne mit einem kleinen Beitrag zu hören sein.

Foto: Claudia Schöne
Auf das Publikum wartet ein Programm aus Mandolinen- und Gitarrenklängen, das Grenzen sprengt und Epochen verbindet. Unter dem Motto „Von Puccini bis Metallica“ reicht die musikalische Reise von klassischen Klängen bis zur Moderne. Die Reise geht nach Asien und Südamerika, es erklingen Rock und nostalgischer „Ost-Rock“ und eine echte Rarität: ein bisher kaum aufgeführtes Werk des deutschen Zupfmusikkomponisten Ralph Paulsen-Bahnsen.
120 Jahre Zupfmusik in Jena: Eröffnungskonzert am 07. Februar 2026 um 16 Uhr in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fürstengraben 1. Der Eintritt ist frei!
Text: PM Vielsaitig e.V.
Teaserfoto: Claudia Schöne








































































































































































































