Die Musiker der Jenaer Philharmonie kuratieren nun schon in der sechsten Saison eine eigene Konzertreihe, die mit viel Spaß und Überraschungsreichtum die Grenzen dessen auslotet, was (klassische) Musik kann, soll und darf. Dabei gestalten sie Programme, in denen absolute Freiheit für die Künstler herrscht, – in der ohnehin grenzenlose Freiheit versprechenden Atmosphäre des Kassablanca.
Bei der kommenden Ausgabe der Black Box am Dienstag, 25. Februar um 20:00 Uhr im Kassablanca werden die Musikerinnen der Jenaer Philharmonie Weronika Tadzik (Violine), Anne Schuster (Viola) und Veronika Kinnunen (Flöte) zusammen mit Überraschungsgästen in einer experimentellen Stunde der synergetischen Kreativität die wortgleichen Ton-Künste auch inhaltlich verbinden. Töpfern ist wie der Kreislauf des Lebens: Jede neue Umdrehung bringt Verbesserung. Wie ein Loop in der Musik. Wie das Üben eines Athleten. Wie das Wiederholen einer Stelle in der Partitur.

Foto: Weronika Tadzik
Black Box N°2 – Ton trifft Ton: am 25. Februar 2025 um 20 Uhr im Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a. Tickets sind in der Jena Tourist-Information, online unter www.jenaer-philharmonie.de sowie a 45 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse vor Ort erhältlich.
Text: PM Jenaer Philharmonie