Der Kunstverein Jena im Januar: Jazz-Konzert und Online-Rückblick

37

Grooviger Jazz begrüßt in einem Konzert das neue Jahr im Jenaer Kunstverein. Die Website lässt zudem multimedial auf das Jahr 2025 zurückblicken.

Vom Mississippi zur Donau, vom Nil zur Spree – die Jazz-Alligatoren sind überall unterwegs. Mit allen Wassern gewaschen, treiben die Reptilien durch die Geschichte des Grooves und der Improvisation – von Funk bis Free Jazz, von archaisch bis avantgardistisch. Mal schnappen sie zu, mal gleiten sie lautlos dahin, immer auf der Suche nach dem perfekten musikalischen Moment.

Almut Schlichting, Christian Marien und Andreas Willers.
Fotos: William Maail / Manfred Wimmer / Heinrich Brinkmoeller-Becker

Inspiriert vom rauhen Gesang der Urzeittiere haben sich die Berliner Musiker:innen Almut Schlichting, Andreas Willers und Christian Marien im Sommer 2025 spontan zu einem Trio voller Energie und Spielfreude zusammengefunden. Schlichting und Marien spielen gemeinsam bei der Insomnia Brass Band, Willers und Marien bei Derek plays Eric – doch in dieser Konstellation treffen die drei zum ersten Mal aufeinander. Ein Abenteuer für Musiker:innen und Publikum gleichermaßen!

Im Jahr 2025 widmete sich der Jenaer Kunstverein dem Thema „Habitate & Reservate“. In vier Ausstellungen, zwei Zwischenspielen – einer Artist Residency und einer Pop-Up-Ausstellung, sowie diversen Veranstaltungen beleuchtete der Verein Fragen nach Lebensräumen und Schutzzonen. Einen umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2025 ermöglicht die Website zum Jahresprogramm. Hier finden sich Videos, Texte, Begleithefte und Fotogalerien zu Ausstellungen und Veranstaltungen.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.jenaer-kunstverein.de!

Teasergrafik: Kunstverein Jena