Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz: EAH Jena) lädt im Wintersemester 2024/25 zu einer öffentlichen Ringvorlesung des Fachbereichs Sozialwesen ein. Unter dem Titel „Dystopie und Utopie – Die Situation unserer Zeit“ widmen sich renommierte Wissenschaftler aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen.
Die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche, die wir derzeit erleben, wie beispielsweise die Wahlen in Ostdeutschland, die bevorstehende Bundestagswahl oder die Präsidentschaftswahlen in den USA, gehen mit einem Aufstieg des Rechtspopulismus und neuen populistischen Konfigurationen einher. Vor dem Hintergrund globaler Krisen wie dem Krieg in der Ukraine und Palästina, unkontrolliert erscheinender Migrationsbewegungen und der sich verschärfenden Klimakrise ist eine zunehmende Polarisierung in der Gesellschaft zu beobachten. Unterschiedliche Visionen von Utopien und Dystopien prallen aufeinander und prägen das gesellschaftliche Klima.
Die Ringvorlesung nimmt sich dieser Spannungen an und zielt darauf ab, einen offenen Diskurs zu eröffnen, der speziell die Relevanz für die Soziale Arbeit und die Sozialpolitik beleuchtet. Lehrende der EAH Jena, insbesondere aus dem Fachbereich Sozialwesen, werden ihre wissenschaftlichen Perspektiven einbringen. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von anderen Thüringer Hochschulen sowie international renommierte Expertinnen und Experten sind eingeladen, um ihre Expertise zu den Themen Utopie und Dystopie zu teilen.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich nicht nur an die Studierenden und Lehrenden der Hochschule, sondern möchte einen breiten Dialog anregen. Studierende sind ausdrücklich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Positionen in den Diskurs einzubringen. Als nachhaltiger Beitrag wird die Ringvorlesung im Jahr 2025 in Buchform beim Verlag Beltz Juventa veröffentlicht.
Dystopie und Utopie – Die Situation unserer Zeit: Die Ringvorlesung findet vom 22.10.2024 bis 04.01.2025 jeden Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr im Hörsaal 2 (Haus 5) der Hochschule, Carl-Zeiss-Promenade 2 statt und wird auch im Onlineformat angeboten. Weitere Informationen sowie der Onlinezugang und das Programm sind zu finden unter www.eah-jena.de!
Text: PM Ernst-Abbe-Hochschule Jena