Als besonderes Ereignis, nicht nur in der Akkordeon-Szene, feiert die Akkordeonale ihr Comeback nach dem Pandemie-Aus mit dem Instrument der unbegrenzten Möglichkeiten: Akkordeon vom Feinsten!
Das Programm voll sprühenden Temperaments, Esprit und Poesie ist eine einzige Liebeserklärung an die außergewöhnliche Überraschungs Box. Mit slowenischer Seele, kraftvoll und subtil, meisterlichem französischem Tastenzauber, afrikanisch gefärbten Chansons über das Leben, diatonischen Barock-Pralinen mit Fußbass und Dudelsack sowie niederländischer Klangästhetik, grooviger Perkussion und einer Moderation mit Kultstatus.
Pulsierende Wechsel von Soli und Ensemblestücken und spannende Interaktionen zwischen den Musiker:innen sind das Herzstück jeder Akkordeonale. So unterschiedlich die Persönlichkeiten, kulturellen Hintergründe und Spielweisen auch sein mögen, die gemeinsame Sprache Musik schafft eine lebendige Verständigung, die sich nicht um Grenzen und Trennendes schert. Improvisationstalent, Spontaneität und Spaß am gemeinsamen Konzert lassen aus dem musikalischen Reichtum jeder und jedes Einzelnen etwas Neues, bis jetzt noch nicht Gehörtes entstehen. Ein Fest der Klänge!
Die Besetzung der Akkordeonale 2023
Jure Tori (Slowenien), Zabou Guérin (Frankreich), Aïcha Touré (Gabun), Benjamin Macke (Frankreich), Servais Haanen (Niederlande), Birgit Bornauw (Belgien): Dudelsack / Violine, Julius Oppermann (Deutschland / USA): Perkussion
Akkordeonale 2023 – Internationales Akkordeon Festival: am 19.04.2023 um 20 Uhr im Volksbad Jena, Knebelstraße 10. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.akkordeonale.de und www.volksbad-jena.de, Tickets gibt es unter anderem unter www.jena.de!