Der testamentarischen Verfügung von Clara und Eduard Rosenthal folgend, hat JenaKultur seit der Wiedereröffnung der Villa Rosenthal im Jahr 2009 insgesamt 37 Stipendien, die den Namen des Ehepaars tragen, vergeben.
Mit dem hier zum zweiten Mal ausgeschriebenen Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium für den Bereich Politische Bildung soll einer Stipendiatin bzw. einem Stipendiaten die Möglichkeit gegeben werden, sich innerhalb eines festgelegten Zeitraumes folgendem Arbeitsauftrag zu widmen, der sich inhaltlich an die erste öffentliche Ausschreibung und Vergabe anschließt.
In Anlehnung an eine grundsätzlich stärkere Anbindung des Stipendienprogramms an städtische Themen sowie Akteur:innen und ausgehend von Impulsen aus dem Arbeitskreis des „Runden Tischs für Demokratie“ und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sollen mögliche Vermittlungs- formate zur Geschichte der Jugendsozialarbeit in Jena herausgearbeitet werden. Der entsprechende Zeitraum umfasst das Ende der 1980er Jahre bis Mitte / Ende der 1990er Jahre, wobei sowohl die Besonderheiten der gesellschaftspolitischen Umbrüche bzw. der Transformationszeit als auch die Radikalisierung des späteren NSU unbedingt berücksichtigt werden sollen.

Foto: Tina Peißker
Hierfür ist die wissenschaftliche Analyse des vorhandenen Aktenmaterials mit lokalem Bezug, das im Ergebnis des ersten Stipendiums als solides Fundament entstehen soll, als Grundlage zu nutzen. Die Inhalte können u.a. als (multimediale) Ausstellung, Audioguide oder Workshop entwickelt werden. Darüber hinaus sind ggf. noch inhaltliche Punkte zum Themenfeld zu bearbeiten, zum Beispiel: Welche offenen Fragen bleiben in der Arbeit mit den Akten? Welche ergänzenden Quellen sind heranzuziehen? Wie lassen sich die Inhalte mit Blick auf die Entwicklung von Strukturen, Programmen, Fördermitteln, dem Umgang mit Radikalisierung, der Entstehung von Präventionsangeboten oder der Geschichte des NSU einordnen?
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
- Das Stipendium wird bis einschließlich 19. Februar 2026 ausgeschrieben.
- Die Stipendienzeit umfasst den Zeitraum vom 01.11.2026 bis zum 31.10.2027.
- Das Stipendium ist mit EUR 1.000 Euro pro Monat dotiert.
- Für die Arbeitsaufenthalte vor Ort stellt der Stipendiengeber im Stipendienzeitraum eine möblierte Wohnung im Dachgeschoss der Villa Rosenthal miet- und nebenkostenfrei zur Verfügung.
Alle vollumfänglichen Informationen stehen auf der Webseite der Villa Rosenthal im Downloadbereich zur Verfügung: www.villa-rosenthal-jena.de!
Text: PM JenaKultur / Villa Rosenthal





































































































































































































