Einerseits gab es nach den verheerenden Zerstörungen im Jenaer Stadtzentrum und schon während der Beräumung der 120.000 Kubikmeter Trümmer verschiedenste Pläne zur Wieder- bzw. Neubebauung des Areals.
Andererseits wurden zum Bau des heutigen JenTowers vom Krieg verschont gebliebene Quartiere abgerissen. Der Rundgang stellt an verschiedenen Standorten ausgeführte oder nur geplante Bau-Projekte aus dem Zeitraum vor, der in der Ausstellung „Auferstanden aus Ruinen. Jenas Wiederaufbau zwischen „verlorener Mitte“ und „neuen Wohnkomplexen“ 1945 bis 1971“ betrachtet wird.
![](https://stadtmagazin07.de/wp-content/uploads/2021/11/Weigelstrasse_Roennefahrt-1024x666.jpg)
Foto: © Horst Rönnefarth
Die Vorlage des Tickets berechtigt zum einmaligen Besuch der Sonderausstellung „Auferstanden aus Ruinen“. Die in begrenzter Anzahl verfügbaren Karten sind an der Kasse des Jenaer Stadtmuseums erhältlich. Kosten: 8 Euro normal, 6 Euro ermäßigt. Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuell geltenden Corona-Regelungen.
Stadtführung Bauplatz Stadtzentrum: am 02. und 16. Dezember 2021 um jeweils 14 Uhr. Der Treffpunkt ist der Haupteingang des Stadtmuseums Jena, Markt 7. Kosten: 8 Euro normal, 6 Euro ermäßigt. Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuell geltenden Corona-Regelungen!