„Black Box“ im Kassablanca Jena: Durst

25

Die Musiker der Jenaer Philharmonie kuratieren nun schon in der sechsten Saison ihre eigene Konzertreihe „Black Box“ im Kassablanca, die mit viel Spaß und Überraschungsreichtum die Grenzen dessen auslotet, was (klassische) Musik kann, soll und darf.

Dabei gestalten sie Programme, in denen absolute Freiheit für die Künstler herrscht. So darf das Publikum diesmal auf Trompeter der Jenaer Philharmonie (Steffen Naumann, Aleksey Shust, Alexander Suchlich und Steffen Hillinger) gespannt sein, die ein Programm unter dem Titel „Durst“ ankündigen.

Durst ist das allumspannende Thema zur Black Box N°2 der Spielzeit 2025/26 – traditionell sind Musiker und Musikerinnen hierzu zu Gast im Kassablanca Jena.
Grafik: Jenaer Philharmonie (KI-generiert)

„Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?“ So lautet die erste Frage, die der Schweizer Schriftsteller Max Frisch in seinem Buch „Fragebogen“ stellt. Eine hinterhältige Frage – in letzter Konsequenz. Durst. Ständiger, unbändiger Durst. Nach Freiheit, Liebe, Wissen, Gerechtigkeit, Wohlstand, Getränken aller Art, Perfektion, Sicherheit, Abenteuer, Zufriedenheit, nach Unterhaltung, Musik, Ruhe etc. etc. – nach einer ganz bestimmten Version von Leben. Jede anders. Jede und jeder für sich. Nur im Durst ist man sich einig.

Die Trompetengruppe der Jenaer Philharmonie spielt und trinkt und denkt darüber nach: in Wort und Musik, allein, im Duo, Trio oder Quartett, und mit Ihnen – wenn Sie Zeit und Lust haben. Bringen Sie Ihren Durst gerne mit!

Black Box N°2 – Durst: am 10. Februar 2026 um 20 Uhr im Kassablanca Jena, Felsenkellerstraße 13a. Tickets sind in der Jena Tourist-Info, online unter www.jenaer-philharmonie.de sowie ab 45 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse vor Ort erhältlich. Weitere Informationen gibt es zudem unter www.kassablanca.de!

Text: PM Jenaer Philharmonie