Das Muster schöner Sittlichkeit

9

Im Rahmen der Ausstellung „Akademisches Leben in der Frühen Neuzeit im Collegium Jenense“ behandelt ein Vortrag im Stadtmuseum die Epitaphfiguren der Professorenfamilie Fomann und die Kleidungskultur des Frühbarock in Jena.

Im Vortrag von Julia Catrin Eberhardt (M.A.) treffen die Gäste die Mitglieder der Juristenfamilie Fomann und entdecken anhand ihrer bildlichen Überlieferungen, wie eindrücklich und aussagekräftig ihre Kleidung im Jenaer Stadtbild gewirkt haben muss. Was erzählen die dargestellten Kleiderformen über ihren sozialen Status, die verwendeten Materialien über Handelswege und Konsum im Jena des 17. Jahrhundert? Wie ausgefallen und kostbar durfte sich eine Professorenfamilie in dieser Zeit eigentlich kleiden? Diesen Fragen und mehr wird im Laufe des Vortrags nachgespürt und so ein facettenreiches Bild des Universitätslebens dieser Zeit nachgezeichnet.

Figuren der Familie Fomann vom Epitaph Ortolph Fomanns des Älteren von 1621/22.
Foto: I. Przemuß

Das Muster schöner Sittlichkeit: Vortrag am 16. Januar 2025 um 17 Uhr im Stadtmuseum Jena, Markt 7. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind zu finden unter www.stadtmuseum-jena.de!