An der Volkshochschule Jena findet eine Themenreihe rund ums Gartenjahr statt. Der Kurs gibt praktische Tipps für die Gartenarbeit in jeder Saison.
Die Themenreihe an der vhs Jena enthält vier Module, die einzeln, aber auch gemeinsam gebucht werden können. Am Samstag, den 24. Januar, geht es um den Winter: was ist in Bezug auf die Gartenplanung und eine erste Aussat alles zu beachten? Ganz frei nach dem Motto: Ein guter Plan steht am Beginn jeden Erfolges!

Foto: Ariane Viller
Im Winter gibt es im Garten einiges zu beachten: Was pflanze und säe ich wann, wohin und wie viel? Wie war das mit Kohl und Sellerie? Ab Januar – bei meist knackigem Frost – lassen sich zum Beispiel schon Möhren, Salat und Wurzelpetersilie ins Freiland säen. Doch der essbare Garten bietet „mehr als Beet“: Beerensträucher, Obstbäume, Spaliere und das Wildobst warten ebenfalls auf eine erste Pflege. Gerade im Winter lassen sich die Bausteine für eine erfolgreiche Gartensaison legen: weg von ungenutzten, öden Flächen und teils birnbaumtodbringenden Pflanzen – hin zu lebendigen, nutzbaren Gärten, die uns rund ums Jahr versorgen wollen.
Der Workshop dauert von 9 bis 17.30 Uhr und findet im Kreativraum der Geschäftsstelle der vhs Jena, Grietgasse 17a statt. Eine Anmeldung bis zum 22.01.2026 in der vhs ist dringend notwendig, alle Informationen hierzu lassen sich finden unter www.vhs-jena.de! Schreibzeug und ein Lunchpaket sind mitzubringen.
Text: PM vhs Jena






































































































































































































