Zum 500. Jahrestag des berühmten Disputs zwischen Martin Luther und Karlstadt entführt JenaKultur sie im Rahmen einer Stadtführung in das historische Jena, das einst als Zentrum der reformatorischen Bewegung in Thüringen galt.
Begeben Sie sich auf einen spannenden Stadtrundgang und entdecken Sie, warum Martin Luther im März 1522 heimlich im Hotel „Schwarzer Bär“ verweilte. Erfahren Sie, weshalb die Jenaer Stadtkirche St. Michael eine Originalgrabplatte des Reformators bewahrt und welche Rolle die Gründung der Hohen Schule – der Keimzelle der Jenaer Universität – für die Reformation spielte.
Tauchen Sie ein in die faszinierenden Geschichten der Reformation, die an historischen Schauplätzen lebendig werden. Erleben Sie die Verfolgung der Reformatoren und lassen Sie sich von den Ereignissen jener Zeit fesseln. Seien Sie dabei und entdecken Sie, wie Jena zur Bühne eines der bedeutendsten Kapitel der deutschen Geschichte wurde!
Martin Luther und die Reformation: Themenführung am 24. August 2024 um 10.30 Uhr am Treffpunkt Tourist-Information, Markt 16. Tickets gibt es in der Tourist-Info oder unter www.jena.de/tickets!
Text: PM JenaKultur