Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Der Rasen wird gemäht, das Wasser glitzert in der Frühlingssonne und das Team der Jenaer Bäder kann es kaum erwarten: Am Donnerstag, den 01. Mai, pünktlich um 10 Uhr, geht es los!
Das Südbad am Schleichersee öffnet seine Tore und heißt alle Wasserratten, Sonnenanbeter und Sportbegeisterten herzlich willkommen. Zwei Wochen später, am Donnerstag, 15. Mai, startet ebenfalls 10 Uhr dann auch das Ostbad in den Sommermodus.
Was gibt es im Südbad zu erleben?
- Großer Schwimmer- & Nichtschwimmerbereich im 3,8 Hektar großen See
- Kinderplanschbecken mit Sonnensegel
- Spielplatz für kleine Wasserratten
- Weite Liegewiese zum Sonnen, Lesen, Chillen
- FKK-Bereich für alle, die’s gern ungezwungen mögen
- Barrierefreie Sanitäranlagen mit Wickeltisch

Foto: Jenaer Bäder
Ab dem 28. April hat auch die Strandbar „Strandschleicher“ wieder geöffnet – perfekt für alle, die den Sommertag bei einem kühlen Getränk mit Blick aufs Wasser ausklingen lassen möchten. Und wer sich gern austobt: Die Beachvolleyballfelder sind bereit und können ab dem 24. April künftig ganz bequem über den Online-Shop der Jenaer Bäder bis zu 14 Tage im Voraus gebucht werden.
Alles im Überblick
Südbad
- Vor- und Nachsaison (Mai, Juni, September): täglich 10 bis 18 Uhr
- Hauptsaison (Juli, August): täglich 9 bis 20 Uhr
Je nach Wetter können sich die Zeiten kurzfristig ändern – Infos dazu gibt’s im Ticker auf der Website der Jenaer Bäder.
Strandbar „Strandschleicher“
- 28. April bis 30. September: täglich 14 bis 22 Uhr
- Feiertage in Thüringen und am Wochenende: bereits ab 12 bis 22 Uhr

Foto: Jenaer Bäder
Wie kommt ihr hin?
- Zu Fuß oder mit dem Rad: Vom Stadtzentrum führt ein herrlicher Spazierweg durch das Paradies direkt zum Südbad – ganz ohne Parkplatzsuche.
- Mit dem ÖPNV: entspannt, nachhaltig, stressfrei.
- Mit dem Auto: Das Parken auf dem Südbad-Parkplatz ist kostenfrei, auch wenn ab dieser Saison eine Schranke passiert werden muss. Einfach beim Ankommen an der Südbadkasse ein Check-out-Ticket im Tausch gegen das Parkticket holen – dann erspart eine spätere Wartezeit beim Verlassen des Bades. An der Strandbar gibt es das Check-out-Ticket am Tresen.
Und die Preise?
Erwachsene zahlen 5 Euro (ermäßigt 3,50 Euro), Kinder bis 14 Jahren sind mit 2,50 Euro dabei. Kinder bis 4 Jahren zahlen keinen Eintritt.
Infos zu Familienkarten, Zehner- und Saisonkarten sowie zum Abendtarif gibt es auf der Website des Südbads. Tipp: Am schnellsten geht es hinein in die Fluten, wenn das Ticket direkt im Online-Shop gebucht wird.
Text: PM Stadtwerke Jena / Jenaer Bäder