Vom Dominikanerkloster zum Universitätscampus

150

Die Referenten apl. Prof. Dr. Joachim Bauer und PD Dr. Stefan Gerber (Universität Jena) geben am 13. November 2024 im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Akademisches Leben in der Frühen Neuzeit im Collegium Jenense im Stadtmuseum Jena interessante Einblicke in die Geschichte der Universität.

Der Vortrag thematisiert die Gründung der Jenaer Universität nach der Niederlage Johann Friedrichs des Großmütigen im Schmalkaldischen Krieg. Die Referenten berichten über die Entscheidung für das Dominikanerkloster in Jena als neuen Universitätsstandort, die damit verbundenen Umbauten und die Entwicklung zu einer Hohen Schule und schließlich zur Universität. Letztlich soll auch der Frage nachgegangen werden, welche Bestandteile des Gebäudekomplexes bis heute erhalten geblieben sind und wie die Nutzung des Collegiums in den letzten Jahrhunderten war und gegenwärtig ist.

Collegium Jenense, Kupferstich von Caspar Junghans, um 1700.
Foto: Stadtmuseum Jena

Vom Dominikanerkloster zum Universitätscampus – Die frühneuzeitliche Universität: Vortrag im Stadtmuseum Jena am 13. November 2024 um 17 Uhr. Weitere Informationen sowie Tickets sind erhältlich unter www.stadtmuseum-jena.de!

Text: PM JenaKultur / Stadtmuseum Jena