Die kleinen Hürden des Lebens

73

In der Stand Up-Show „Stilvoll scheitern“ berichten die Comediennes Olli Schumann und Janka Partisanka humorvoll über allzu menschliche Hindernisse der Alltagsbewältigung.

Kennen Sie diese durchaus beeindruckenden Clips in den sozialen Netzwerken, in denen Mütter ihren Kindern eine opulente Essensdose für die Schule zubereiten? Da wird die Scheibe Brot sternenförmig ausgeschnitten, das Gemüse meterhoch drapiert und die Kleinigkeit zu Naschen natürlich früh morgens noch liebevoll selbstgemacht. Aber sind wir mal ehrlich: oftmals scheitert es doch schon an der zu harten Butter aus dem Kühlschrank, welche das Brot beim Bestreichen direkt zerfetzen lässt. Und die Gurke lag meist auch schon viel zu lange an ihrem Ort.

Um genau diese kleinen Niederlagen des Alltags dreht es sich im Stand Up-Programm der beiden Comediennes Janka Partisanka und Olli Schumann. „Das Scheitern im Alltag ist für uns alle irgendwo präsent und bekannt“, blickt Janka Partisanka auf die gemeinsame Show voraus. „Klar, der Frust darüber muss irgendwann raus – aber nach Möglichkeit bitte mit Humor! Das ist die beste Bewältigungsstrategie, um durch den Tag zu kommen.“ Olli Schumann ergänzt: „Das reale Leben als Frau, Mutter und Partnerin ist doch ein ganz anderes, als uns die sozialen Netzwerke in solchen Videos erzählen möchten.“

Scheitern mit Stil: Olli Schumann (links) und Janka Partisanka.
Foto:Robert Elias Wachholz

Doch wie scheitert man im Alltag stilvoll? „Vor allem sprachlich. Stilvoll bedeutet in unserem Programm, dass wir nicht auf bloßen Krawall setzen möchten. Einfaches ablästern, wie furchtbar doch alles ist, hat keinen Stil“, erklärt die Dresdnerin schmunzelnd, während Janka Partisanka nachschiebt: „Es sind die kleinen Nuancen hinter dem eigentlichen Scheitern, die es so lustig machen.“

Olli Schumann wurde in Kasachstan geboren und zog Mitte der 90er Jahre mit ihrer Familie nach Deutschland. An ihren 1,61 Metern Körpergröße scheitert sie „…einfach immer jeden Tag“, wie sie lachend über sich selbst berichtet. Janka Partisanka wurde noch in der DDR geboren und lernte Russisch, um gegen ihre Eltern zu rebellieren. Irgendwann kam auch direkt ein russischer Ehemann dazu. Beide haben einfach schon aus ihren persönlichen Erfahrung heraus viel zu erzählen – vom Scheitern am Elternsein, am Eheleben und ganz oft auch vom Scheitern an sich selbst.

Stilvoll scheitern: 09.11.2024, 19.30 Uhr, Basement Jena. Tickets sind online oder, sofern noch nicht vergriffen, an der Abendkasse erhältlich. Achtung! Das Event ist klein und exklusiv: Sitzplatzkapazität nur 30 Plätze.

Dieser Text erschien in Ausgabe Nr.164 im Stadtmagazin07.