VENA – Kinofilm von Erfurter Regisseurin mit Sondervorführungen in Erfurt, Jena und Weimar

70

VENA – das Regiedebut der in Erfurt lebenden Filmemacherin Chiara Fleischhacker, feierte seine umjubelte Premiere auf dem Filmfest Hamburg und wurde bei den FIRST STEPS Awards gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet: mit dem Hauptpreis in der Kategorie „Bester abendfüllender Spielfilm“ sowie mit dem „Michael-Ballhaus-Preis“ für die beste Kamera. Zum Kinostart ist der Film, der unter anderem auch in Erfurt gedreht wurde, in Sondervorführungen mit Anweisenheit der Regisseurin sowie weiteren Gästen zu sehen.

Jenny liebt ihren Freund Bolle, mit dem sie ein Kind erwartet. Was für andere das größte Glück bedeutet, löst in Jenny ambivalente Gefühle aus, denn das Leben hat ihr zuvor viel zugemutet. Sie ist mit der Justiz und dem Jugendamt aneinandergeraten und ihre Beziehung mit Bolle leidet zunehmend unter der Drogenabhängigkeit der beiden. Als ihnen die Familienhebamme Marla zugewiesen wird, reagiert Jenny zunächst abweisend. Doch wider Erwarten verurteilt Marla sie nicht, sondern sieht sie als den Menschen, der sie im Kern ist. Jenny beginnt, Marla zu vertrauen. Allmählich fasst sie den Mut, sich ihren Ängsten zu stellen und Verantwortung zu übernehmen für das neue Leben in ihr, aber vor allem für sich selbst.

YouTube Originallink: www.youtube.com

Nach ihrem eigenen, preisgekrönten Drehbuch gelingt Chiara Fleischhacker ein bemerkenswertes Spielfilmdebüt voller emotionaler Wucht, Hoffnung und Zärtlichkeit. Neuentdeckung Emma Nova spielt phänomenal an der Seite des nicht minder beeindruckenden Paul Wollin als „Bolle“. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) verlieh VENA das Prädikat „besonders wertvoll“.

Erfurt
Donnerstag. 28. November 2024, 20.00 Uhr, CineStar

In Anwesenheit von Heike Werner (Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit Frauen und Familie), Astrid Baumann (Präsidentin des Oberlandesgerichtes a.D., Deutscher Juristinnenbund e.V.), Chiara Fleischhacker (Drehbuch und Regie), Emma Nova (Hauptdarstellerin), Hilly Škorić (Geschäftsführerin Hilf-Reich e.V. und ehemalige Intensivstraftäterin) und Gisela Frank (Suchthilfe-Zentrum Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.).

Chiara Fleischhacker
Foto: Elisabeth Langer

Weimar
Samstag, 30. November 2024, 19.00 Uhr, Lichthaus

In Anwesenheit von (Chiara Fleischhacker, Drehbuch und Regie), Bettina Staudenmeyer (Soziologin, Mitautorin einer Studie zum Crystal Meth-Konsum von Frauen des Forschungsinstitut tifs) und Chiara (Recherchepartnerin).

Jena
Mittwoch, 4. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Kino im Schillerhof

In Anwesenheit von Chiara Fleischhacker (Drehbuch und Regie), Prof. Dr. med. Ekkehard Schleußner (Direktor der Uniklinik für Geburtsmedizin), Stefanie Seidel (Familienhebamme), Liane Menke (Projektkoordinatorin clean4us), Dr. med. Alexander Refisch (Station P110 Suchterkrankungen) und Ina Karsten (SiT-Suchthilfe in Thüringen GmbH).

Text: PM Weltkino Filmverleih