Saisonauftakt mit Geburtstagskind im Ostbad Jena

19

Jetzt ist es offiziell: Der Sommer in Jena hat begonnen! Punkt 10 Uhr öffnete am 15. Mai das Ostbad am Fuße des Jenzig seine Tore – und damit auch die Herzen aller Freibadfans.

Zum Auftakt der Saison wurde gleich doppelt gefeiert: Mit dem Sprung ins 18 Grad kühle Wasser und einem besonderen Geburtstagsgruß an die erste Besucherin des Tages. Ingrid Berndt, passionierte Frühbaderin und echte Ostbad-Stammgästin, stand wie gewohnt pünktlich zur Öffnung bereit. Die 83-Jährige feiert am 15. Mai nicht nur ihren Ehrentag, sondern war bereits zum dritten Mal die Erste am Beckenrand.

Ingrid Berndt war die erste Besucherin nach der Saisoneröffnung.
Foto: Stadtwerke Jena / Maximilian Schlegel

Ihre Devise: „Das Wetter ist mir egal. Ich komme jeden Tag hierher, solange kein anderer Termin dazwischenkommt.“ Als kleines Begrüßungsgeschenk gab es für sie heute einen prall gefüllten Picknickkorb; überreicht von Betriebsleiter Ulrich Klose von den Jenaer Bädern. Wer Ingrid Berndt sucht, findet sie ab jetzt täglich auf ihrer „Seniorenbank“ zusammen mit vielen weiteren Ostbad-Stammgästen, die dem Freibad seit Jahren die Treue halten. 

Seit über 70 Jahren ist das Ostbad ein fester Bestandteil des Jenaer Sommers – und trotzdem kein bisschen angestaubt. Idyllisch gelegen, mit Blick auf den Jenzig und in Laufnähe zur Saale-Horizontale, lädt das Freibad zum Schwimmen, Entspannen und Zusammensein ein. Egal ob Frühsport, Familienausflug oder Sonnenbad mit Freunden – hier findet jeder seinen Lieblingsplatz. Zudem bietet das Bad eine ganze Menge:

  • Fast 50 Meter langes Schwimmerbecken (aktuell: erfrischende 18 Grad)
  • Großer Nichtschwimmerbereich mit Breitrutsche 
  • Planschbecken für kleine Wasserratten 
  • Großzügige Liegewiesen 
  • Kinderspielplatz
  • Kiosk mit Eis, Snacks und kühlen Getränken
Das Ostbad lockt mit schönem Ausblick auf den Jenzig.
Foto: Stadtwerke Jena / Maximilian Schlegel

Dienstags und donnerstags öffnet das Ostbad seine Becken schon von 7 bis 9 Uhr – ideal für alle, die den Tag sportlich starten wollen. Der Eintritt fürs Frühschwimmen kostet 2,50 Euro. 

Öffnungszeiten im Ostbad: Mai, Juni & September täglich von 10-18 Uhr sowie im Juli und August täglich von 9-20 Uhr.

Tipp: Wer sich das Anstehen sparen möchte, holt sich das Ticket ganz einfach vorab online im Ticketshop unter shop.jenaer-baeder.de

Text: PM Stadtwerke Jena / Jenaer Bäder