5. „Nacht der Gitarren“ in Jena

249

Die 5. „Nacht Der Gitarren“ versammelt vier Gitarrenmagier aus vier Ländern für eine Festivaltour durch Deutschland und die Niederlande. In entspannter Atmosphäre zelebrieren sie die hohe Kunst des Gitarrenspiels – mal als Solo-Performance, mal im kongenialen Zusammenwirken, stets getragen von hoher gegenseitiger Wertschätzung.

Ins Leben gerufen wurde das Event 1995 von dem Gitarristen Brian Gore in einem Waschsalon in Kalifornien. Seitdem tourt es erfolgreich durch Nordamerika und nun bereits zum 5. Mal unter dem Namen „Nacht der Gitarren“ in Europa. Zu jeder Tour präsentiert die Konzertreihe neue Gitarrenkünstler, die an diesem sehr speziellen Abend die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt herausstellen.

Von links oben nach rechts unten: Alexandr Misko (© Dima Chernichenko), Stephanie Jones (© Dale Chynoweth), Eleonora Strino (© Alessandro Priola), Lulo Reinhardt (© Klefisch Schikowski Fotografie).

LULO REINHARDT (Deutschland ) gehört zu den wichtigsten Stimmen des Gipsy-Jazz. Seine Energie und Spielfreude gelten als einzigartig. Mit seinem Mix aus Latin, Swing und Weltmusik begeistert er seit Jahren das Publikum auf internationalen Bühnen. Der in Koblenz geborene Lulo Reinhardt stammt aus der berühmten Reinhardt Familie.

ALEXANDR MISKO (Russland) Der junge Russe ist der neue Star der „Fingerstyle“-Gitarrenkunst. Das Ausnahmetalent wurde Acoustic Guitarist Of The Year bei der Music Radar United Kingdom Guitar Show 2018. Mit millionenfachen YouTube-Klicks und überschwenglichen Reaktionen von Musikern, Fachpresse und Publikum ist er mit seinen 21 Jahren bereits jetzt im Gitarren-Olymp angekommen.

STEPHANIE JONES (Australien) Die junge Gitarristin aus Australien, die derzeit in Deutschland wohnt, hat in ihrem jungen Alter bereits mehrere internationale Konzerttourneen gespielt und brilliert auch als erfolgreiche Kammermusikerin u. a. mit dem Weimar Guitar Quartet. Ihr künstlerisches Schaffen ist in bisher zwei Alben dokumentiert. Sie hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen internationaler Wettbewerbe gewonnen, darunter erste Preise beim Hannabach-Wettbewerb, beim Uppsala International Guitar Festival und als „Virtuoso of the Year“ der Fine Music Network Competition.

ELEONORA STRINO (Italien) Die in Neapel geborene Gitarrenvirtuosin studierte am Konseratorium von Neapel und am Konservatorium von Amsterdam. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als erste Gitarre im Orchester des italienischen Komponisten Roberto De Simone. Inwischen spielt sie auf zahlreichen internationalen Festivals. Eleonora ist auch als Komponistin und Arrangeurin tätig. Im Oktober 2019 gewann sie beim internationalen Wettbewerb „Johnny Radacanu“ (Rumänien) mit ihrem Lied „Senza e Ce Sta‘ den Preis für die beste Komposition.

5. „Nacht der Gitarren“: am 26. Oktober 2021 um 20 Uhr in der Friedenskirche Jena, Philosophenweg 1. Weitere Infos und Tickets unter www.nachtdergitarren.com.